Veganer & mediterraner Nudelsalat ohne Mayo & Milch

9/18/2014

Bei uns sehen Nudelsalate meistens gleich aus: Nudeln, Mayo, Erbsen, Pilze und Fleischwurst. Diesmal wollte ich aber einfach mal was anderes machen! Und zwar so ganze ohne Mayo und die anderen typischen Zutaten. Irgendwie musste ich auch noch eine riesen Zucchini aus dem Garten meiner Oma verwerten.. Aus meinem Experiment entstand dann ein Salat aus den folgenden Zutaten:

Zutaten: 
Nudeln
getrocknete Tomaten
Zucchini
Pilze
Knoblauch
Olivenöl
Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
Paprika
und "Salat Mix"
(Kürbiskerne,
Pinienkerne
& Sonnenblumenkerne)


Die Kern-Sammlung habe ich neulich bei Lidl entdeckt und hatte so auch endlich mal eine Verwendung dafür :) Ich war einfach noch nicht zufrieden nach dem ich alle anderen Zutaten zusammen hatte und habe daher einfach fröhlich noch ein bisschen davon dazu geschüttet ;)

Die Zubereitung ist wohl logisch, aber der Vollständigkeit halber hier die Kurzfassung:
  • Nudeln in Salzwasser kochen
  • Pilze, Knoblauch und Zucchini putzen, kleinschneiden und anbraten
  • getrocknete Tomaten kleinschneiden
  • Alles zusammen mit den Nudeln vermengen und ein bisschen Öl der getrockneten Tomaten dabei zugeben
  • Kern-Mischung untermischen
  • Und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken

Und so sieht das ganze zum Schluss dann aus:




Ich bin eigentlich nicht so der Fan von getrockneten Tomaten, aber zu dem Salat hat es irgendwie gepasst. Ich fand ihn wirklich lecker und viel besser, als die schweren Mayo-Salate sonst. Ich könnte mir auch Fetakäse noch gut darin vorstellen, aber ich wollte es vegan machen (obwohl sich dann rausgestellt hat, dass der beim Grillen anwesende Veganer keiner mehr ist ;)). Ich mach ihn trotzdem bestimmt auch in dieser Form mal wieder :) 

Wie sieht bei euch so ein typischer Nudelsalat aus? Auch eher einfach und mayolastig? 

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Mein Nudelsalat sieht so ähnlich aus:
    Nudeln, Cocktialtomaten, getrocknete Tomaten aus dem Glas, dann etwas von dem Öl aus dem Tomatenglas zu dem Salat, Knofi klein gewürfelt, Salz, Pfeffer, Apfelessig und kurz vor dem Servieren noch ordentlich Ruccola unterheben!! HHHmmmm...
    Aber deine Variation werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

    Ich habe auch schon für einen Geburtstag einen veganen Nudelsalat mit veganer Mayonaise gemacht. Ich sag mal so... keiner hat was gemerkt und meine MONSTER-TUPPER-SCHÜSSEL war bis auf die letzte Nudel leer gekratzt! :D

    Aber ich bevorzuge - zum Wohle der Figur - auch die "leichte" Nudelsalat Variante!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja der Meinung Nudeln gehören warm :D
    Keine Ahnung wieso aber Nudelsalat find ich total schräg. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte früher Nudelsalat nie - das hat für mich immer nach Eisen geschmeckt :D

      Löschen
  3. HuHu du Liebe ♥

    Die Rezepte sind ja toll und sehen dazu auch noch suuuper lecker aus-yummy!!! *-*
    Bei mir besteht eine Nudelsalat zu 50% aus Gemüse 40% Nudeln und der Rest ist immer mit saurer Sahne und Gewürzen vermischt :) zumindest so ungefähr, hihi :D

    Alles Liebe,
    Leslie von http://lefabook.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hey Meiky,
    bei mir hat er auch ähnliche Zutaten, aber ich mag gerne noch frischen Rucola und Pesto dazu :)
    Dann ist er nicht ganz so trocken... (Aber auch nicht vegan).
    Liebe Grüße,
    Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rucola ist tatsächlich eine ziemlich gute Idee :) Die werde ich mir merken!

      Löschen
  5. Meiner besteht meistens nur aus Tomaten und Nudeln (und olivenöl + gewürze) ^^ ansonsten nehm ich immer n Rezept von Weight Watchers, die Salate schmecken wirklich lecker!

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz anderer Nudelsalat wie ich ihn immer machen, aber eine wirklich super Idee! Ich denke, den könnte man auch sehr gut warm machen und essen - gerade jetzt wenn es kälter wird wäre das eine gute Idee. Je kälter es wird, desto weniger Lust hab ich nämlich auch noch auf "kalte" Salate. Danke für das Rezept :-)

    AntwortenLöschen
  7. Gewürfelter und angebratener Tofu würde zusätzlich zum Rucola dazu auch noch gut passen, wenn man das mag (mach ich :D)

    Sieht lecker aus (:

    AntwortenLöschen