[Rezension] Liebe auf den ersten Stich von Tilly Walnes*

2/03/2015













Autor: Tilly Walnes

Titel: Liebe auf den ersten Stich
Verlag: EMF
Seitenanzahl: 192
Genre: Handarbeiten
ISBN: 978-3-86355-239-8
Bestelllink
Preis: 22,99€




Rezension

Liebe auf den ersten Stich dient als Anleitung, um sich selbst einfach die perfekte und vor allem passende Kleidung zu nähen. Da ich auch selbst auch gerne nähe, wenn ich endlich mal wieder Zeit dazu habe, war ich sehr gespannt auf das Buch und habe auf die eine oder andere Anregung gehofft.  
Das erste, was einem natürlich ins Auge fällt , ist das schlichte aber sehr geschmackvolle Cover des Buches. Insgesamt gefällt mir der Aufmachung des Buches sehr gut. Es gibt sehr viele Bilder, aber nicht nur von der zunähenden Kleidung, sondern auch zu allen Anleitungen. Kleinste Schritte sind erläutert und bildlich festgehalten. Das Buch ist also absolut für Anfänger geeignet! Es wird nicht nur erklärt, wie man welches Kleidungsstück näht und worauf man achten muss, sondern auch grundlegende Dinge, wie der Aufbau der Nähmaschine werden von Grund auf erklärt.
Farblich macht das Buch auch von innen etwas her und ist nicht, wie mein bisherigen Nähbücher im schlichten schwarz-weiß gehalten. Hinten im Buch gibt es auch noch eine sehr stabile Tasche für die Schnittmuster. So kann nichts verloren gehen oder muss umständlich aus dem Buch gerissen werden.

Vom Kleid bis zur Bluse oder von der Pyjamahose zum individuellen Haarband, alles ist dabei! Der Stil der Kleidung ist allerdings leider nicht so meins. Zeitlich würde ich alles eher den 60ern oder 70ern zuordnen. Nichtsdestotrotz enthält das Buch tolle Ideen und das Gute am selbst nähen ist ja, dass man sich alles so auslegen kann, das es einem selbst gefällt. Mit kleineren Umwandlungen ist da also auch für mich etwas dabei und ich werde das eine oder andere sicher bei Gelegenheit testen!

Liebevoll gestaltet und detailreich erklärt! Alles in allem ein sehr gelungenes Buch – auch für Anfänger!
Das Buch wurde mir von BloggdeinBuch und EMF zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Meiky
    Ich habe mir das Buch vor einer Woche bestellt, da ich ganz neu mit Nähen beginnen möchte. Leider ist meine Nähmaschine noch nicht da, d.h. ich konnte die Tipps noch nicht umsetzen - aber gerade für komplette Nähanfänger ist es sicherlich wundervoll :-)
    Liebe Grüsse
    Ariana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja nen Zufall! Das Buch wird dir sicher gute Dienste Leisten!

      Löschen