Follow-Friday #1 Buch-sortier-Muster

3/13/2015


Eine weiter Aktion, die ich gefunden habe und bei der ich gerne mitmachen möchte, ist der Follow Friday von A Bookshelf full of Sunshine. Auch hier wird jeden Freitag eine Frage gestellt, die man dann beantworten soll. Ziel des ganzen ist es neue Blogs kennen zu lernen und alle ein bisschen besser zu vernetzen.


Die heutige Frage lautet:
Sortiert Ihr Bücher nach einem bestimmten Muster?



Ich hätte durchaus Lust meine Bücher mal nach Farben oder nach Genres zu sortieren, aber dazu fehlt mir im Moment leider einfach der Platz. Es gibt bei mir einen Schrank, in dem die schon gelesenen Bücher stehen und ein Regal, auf dem sich der SuB anhäuft. Ich versuche wenigstens da die Bücher, die vom gleichen Autor sind, zusammen zu halten, aber das gelingt mir auch nicht immer. Leider stehen bei mir auch ziemlich viele Bücher in zweiter Reihe, sodass man gar nicht alle sehen kann.

Also die Moral von der Geschichte: bei mir herrscht ein absolutes Bücher-Chaos, aber ich weiß trotzdem meistens, wo ich was finde ;)

Aber wenn ich mal genug Platz für ein riesen Bücherregal habe, würde ich die Frauenromane und die Thriller trennen und dann jeweils nach Autoren bzw. Reihenfolge des Erscheinungsdatums sortieren. Nach Farben sieht das zwar auch immer ziemlich gut aus, aber das wäre mir wohl zu durcheinander, da ja nicht jeder Autor seine Bücher ähnlich gestaltet ;)

Wie sieht es bei euch im Bücherregal aus? Habt ihr eine bestimmte Ordnung, die nicht durcheinander gebracht werden darf?

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Wir haben die ernsthaft nach Farben sortiert. Aber ist bis auf einer Freundin niemanden aufgefallen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :) Das sieht ja eigentlich auch immer ganz schön aus, wenn man das so auf Bildern sieht. Bei meinen ganzen Thrillern wäre das aber auch ne ganz schön dicke schwarze Abteilung :D

      Löschen
    2. Ich gerhär auch zur schwarz Abteilung :D

      Löschen
    3. Geht mir genauso lach, außer ein paar Leuten fällt es nicht so auf, wie ich es mir erwünscht hätte^^ Oder man muss sie direkt auf diesen Umstand draufstupsen^^

      LG Kendra

      Löschen
    4. ...ich sortier auch nach Farben :D Ich krieg die Krise, wenn ich von einer Bücherreihe bspw. 4 Bücher Hardcover von einem bestimmten Verlag habe, und mein Papa bringt mir dann den 5. Band als Taschenbuch von einem anderen Verlag mit (weil billiger, oder nicht richtig zugehört). Ich steck dann immer in der Zwickmühle: Buch bei der Reihe lassen oder zur richtigen Farbe stellen. - meistens finde ich Kompromisse.

      Löschen
  2. Ich sortier nach Autor/Genre und dann auch ein bisschen nach Optik. Und meistens wird diese Ornung schnell wieder zerstört :D
    Ein paar Bücher verliehen und schon fällt alles um ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Wir sortieren beide unterschiedlich. Das liegt hauptsächlich an der Platz-Situation. Und das Problem mit der 2. Reihe kenne ich nur zu gut. Aus diesem Grund bleibt meine Harry Potter Reihe bisher im dunkeln. :x
    http://twooks-twobooks.blogspot.de/2015/03/follow-friday-12.html?m=1

    LG Sanni

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin (leider) eher so der Viel-zu-kleines-Regal-mit-zweite-Reihe-Chaos-Typ. hihi

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe meine Bücher auch in zweiter Reihe. :D

    Bei meiner Sortierung kommt es vor allem auf die Größe der Bücher an. Ich mag das gar nicht, wenn die alle unterschiedlich hoch sind. :D
    Aber da versuche ich dann auch die Autoren beisammenzuhalten, wenn sie von der Größe her kompatibel sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das mag ich eigentlich auch nicht.. kommt bei mir leider trotzdem vor :/

      Löschen
  6. Hallo Meiky,

    hier stehen doch auch einige Bücher in zweiter Reihe, irgendwie gemein, wenn man sie hinter anderen versteckt. Ich hätte gern Ordnung im Regal, aber die Praxis sieht leider anders aus.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    http://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2015/03/book-shelf-deutscher-follow-friday.html

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Meiky,

    meine Bücher sind nach Taschenbücher und Hardcover sortiert. Zu mehr habe ich einfach keine Lust.

    lg Florenca ( geliebtes Buch)

    AntwortenLöschen